ABCSG 63 / ERIKA
Status: Behandlungsphase und Follow-up
Eine offene, zweiarmige, randomisierte, Phase II Studie mit Elacestrant plus Ribociclib versus Aromataseinhibitor (plus GnRH-Agonist bei prä- und perimenopausalen Frauen und Männern) plus Ribociclib als neoadjuvante Therapie für endokrin-responsiven HER2-negativen Brustkrebs im Frühstadium.
| Coordinating Investigator: | Christian Singer, Wien; Michael Gnant, Wien |
| Studienstart: | 09/2025 |
| Stichprobenumfang: | 120 (Österreich, Deutschland) |
| Sponsor: | ABCSG |
Beschreibung und Status:
ABCSG 63 / ERIKA ist eine randomisierte, zweiarmige, offene Phase II Studie, an der 10 Zentren aus Österreich und 8 Zentren aus Deutschland teilnehmen. Insgesamt wurden 120 Teilnehmer:innen eingebracht und die Studienrekrutierung wurde auf Grund der hervorragenden Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Prüfzentren bereits im Juli 2026 (anstatt im September 2026 wie ursprünglich geplant) geschlossen. Die teilnehmenden Patient:innen erhalten für die neoadjuvante Therapie des ER-positiven, HER2-negativen frühen Brustkrebs im Behandlungsarm A Elacestrant und Ribociclib und im Behandlungsarm B einen Aromataseinhibitor (in Kombination mit GnRH-Agonisten bei prä- und perimenopausalen Frauen und Männern) und Ribociclib.
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Bewertung der Überlegenheit der Studienbehandlung, gemessen am modifizierten PEPI-Score zum Zeitpunkt der Operation.
Das reguläre Studienende (=letzte Visite der letzten Patient:in) ist für Februar 2027 vorgesehen.
Teilen auf
