PRAEVENIRE Gesundheitsforum in Seitenstetten

Seitenstettener Manifest – Bitte um Ihre Unterstützung!

18.05.2017

Von 10.-13. Mai 2017 fanden sich im Rahmen des zweiten PRAEVENIRE Gesundheitsforums in Seitenstetten mehrere ExpertInnen zusammen, unter ihnen auch ABCSG-Präsident Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant.

Anregungen der Vorträge und Diskussionsrunden wurden aufgenommen und die Gruppe begann, sich gemeinsam Gedanken zur Lage der onkologischen Versorgung in Österreich zu machen.
In diesem komplexen medizinischen Teilgebiet ist Österreich, was die Zugänglichkeit von innovativen Therapien für die Allgemeinheit angeht, aktuell weltweit im Spitzenfeld. Gleichzeitig lässt sich am Beispiel der Onkologie diskutieren, wie es um die Innovationsleistung der österreichischen Forschung bestellt ist, wie Früherkennung und Rehabilitation neu gedacht werden können, wie die Kostendebatte konstruktiv geführt werden könnte und was die aktuellsten Entwicklungen von Big Data für Veränderungen bringen werden.

Diese Gruppe, neben Prof. Gnant gehörten ihr auch Univ.-Prof. Dr. Reinhard Riedl, Univ.-Prof. Dr. Richard Crevenna und Mag. Martin Schaffenrath an, formulierte das Seitenstettener Manifest zur zukünftigen onkologischen Versorgung Österreichs.
Dr. Armin Fidler verfasste eine Präambel zum Manifest, die es in den Kontext der Philosophie von PRAEVENIRE stellt. Die Präsentation fand zum Abschluss des Gesundheitsforums mit einer Verlesung und Unterzeichnung des Manifests statt.

Unterstützen Sie das Manifest online: http://praevenire.at/manifest



Mehr Beiträge zum Thema:


Teilen auf


Top