Randomisierungsphase von S.A.L.S.A. ist zu Ende

02.07.2010

Die beachtliche Patientenzahl von 3489 wurde von den 75 teilnehmenden Zentren erreicht. Das deutet auf einen sensationellen Endspurt der Studie hin. Ein großes Dankeschön an alle Studyteams von S.A.L.S.A.

2004 wurde mit dem größten Studienprojekt in Österreich begonnen. Noch nie zuvor wurde für eine Studie Öffentlichkeitsarbeit betrieben – aber nicht nur in dieser Hinsicht hat die Studie Vorzeigecharakter. Erstmals wurde auch eine elektronische Datenerfassung eingesetzt.

Aber es ist das Ergebnis von S.A.L.S.A., das zählen wird und auf das die ganze Welt wartet. Erstmals wird beantwortet, ob eine verlängerte endokrine Therapiedauer, entweder 2 Jahre oder 5 Jahre, für die Patientinnen effektiver ist. Da die Aussagekraft des Ergebnisses von der sorgfältigen Nachsorge und Dokumentation abhängt, bitten wir alle Studyteams auch nach dem Randomisierungsende um Unterstützung.



mehr Beiträge zum Thema:
:



Top