06.03.2014

Sensationeller Auftakt zu einer neuen Brustgesundheitsinitiative

Am 26. Februar fand in Weiz bereits zum vierten Mal die Veranstaltung „Nehmen Sie sich wichtig“ statt.

Auf Initiative der ABCSG-Expertin Dr. Irene Thiel wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die neue Brustgesundheitsinitiative „Fit nach Brustkrebs – FinaB“ vorgestellt. Mehr als 600 BesucherInnen sind ins Weizer Kunsthaus gekommen, darunter auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves, um diese gesellschaftspolitisch bedeutende Initiative zu unterstützen. FinaB soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es gerade nach einer Brustkrebserkrankung ist, sich fit und gesund zu fühlen.

Wie immer bei der Veranstaltungsreihe „Nehmen Sie sich wichtig“ wurden auch diesmal Vorträge zum Thema Frauengesundheit und Brustgesundheit gehalten. Unter den ReferentInnen war auch ABCSG-Präsident Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, der die Bedeutung klinischer Studien herausstrich und neben Landeshauptmann Voves auch die Patenschaft für dieses Projekt übernommen hat. Der Radiologe Dr. Robert Zöhrer und der Gynäkologe Dr. Armin Breinl informierten das interessierte Publikum über das Brustkrebsscreening. Die Wichtigkeit von interdisziplinärer Zusammenarbeit bei der chirurgischen Therapie von Brustkrebs bekräftigten Dr. Bernhard Kügler aus anästhesiologischer Sicht, der Pathologe Dr. Kurt Prein und Initiatorin Dr. Irene Thiel aus chirurgischer Sicht in ihren Vorträgen.

Für das künstlerische Rahmenprogramm sorgten die bekannte Weizer Autorin Andrea Sailer, der Kabarettist Bernhard Ludwig, die oststeirische Trommelgruppe Afrodizzyakum und der Jugendchor Weiz. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als äußerst gelungen empfunden.

Die neue Initiative FinaB wird auch beim Energielauf Weiz am 13. Juni vertreten sein und hofft auf österreichweite Unterstützung dabei, Frauen zu einem gesunden Leben mit und nach einer Brustkrebserkrankung zu verhelfen. Die ABCSG unterstützt dieses Anliegen gerne und wird auch weiterhin über FinaB berichten.


mehr Beiträge zum Thema:
, :


Top