16.05.2011

EXPERTS ON TOUR® die Zweite in diesem Jahr

Am 9. Mai waren mehr als 30 onkologisch tätige ÄrztInnen aus der Klinik und dem niedergelassenen Bereich zur zweiten EXPERTS ON TOUR® Veranstaltung in die Obersteiermark gekommen. Diskutiert wurde nicht nur über die individualisierte Brustkrebstherapie, auch das Fokus-Thema „Rechtsfragen aus der medizinischen Praxis“ zog starkes Interesse auf sich.

Im schönen Schloss Pichlarn wurde über die maßgeschneiderte endokrine Therapie beim Mammakarzinom diskutiert. Primar Othmar Grabner begrüßte die TeilnehmerInnen. Niedergelassene GynäkologInnen aus Rottenmann, Irdning und Liezen waren dabei und hörten Primar Peter-Wolfgang Klug bei seinen Ausführungen über das frühe Mammakarzinom zu. Interessant waren die Zusammenhänge des BMI und der Wirksamkeit der endokrinen Therapie.

OA Dr. Dieter Gunegger konzentrierte sich bei seinem Vortrag auf das metastasierte Mammakarzinom, wo es in erster Linie darum geht, eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Verlängerung der Lebenszeit zu erwirken. Beim HR+ ist die Antihormontherapie die erste Wahl. Untersuchungen der Kombination von Aromatasehemmer und Faslodex sind vielversprechend.

Das Fokus-Thema „Rechtsfragen aus der medizinischen Praxis“ kam gut an, denn auf den Vortrag von Prof. Helmut Ofner folgten eine Reihe interessanter Fragen zum Haftungsrecht des Arztes. Auch bei diesem Vortrag konnte man sein Eigenwissen mittels Fallbeispiel und Voting-Möglichkeit überprüfen. Im konkreten Fall ging es um die Risikoaufklärung.

Als Letztvortragender sprach ABCSG-Präsident Michael Gnant über die Zukunftsperspektiven klinischer und translationaler Forschung. Er erinnerte an laufende Studienprojekte und welche Zukunftsfragen der Krebsbehandlung sie beantworten werden. Er erwähnte abcsg.research, den translationale Forschungsbereich der ABCSG, und listete eine Reihe von neuen interessanten Studien auf, die sich in der ABCSG-Pipeline befinden.

Es war ein interessanter und gleichzeitig diskussionsreicher Abend im Schloss Pichlarn – wir kommen gerne wieder!

Download Programm

Bilder von der Veranstaltung

Montag, 9. Mai 2011
Schloß Pichlarn
Zur Linde 1
8952 Irdning


mehr Beiträge zum Thema:
, :


Top