03.12.2014

Carola Neuhaus, MSc
Carola Neuhaus, MSc

Dr. Laura Sedman
Dr. Laura Sedman

DI (FH) Lukas Salchner
DI (FH) Lukas Salchner

Drei neue KollegInnen im Datenmanagement

Seit 3. November ist das CDM-Team in der Studienzentrale um drei neue MitarbeiterInnen reicher: Carola Neuhaus, MSc, Dr. Laura Sedman und DI (FH) Lukas Salchner.  

Carola Neuhaus, MSc absolvierte an der Medizinischen Universität Graz das Studium Gesundheits- und Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Management, das sie vor einem Jahr mit der Masterarbeit „Qualitätsvorgaben für das Mammographie-Screening-Programm unter besonderer Berücksichtigung der Vorgehensweise in Österreich“ abschloss. Privat begeistert sich die kommunikative Wahlwienerin für Reisen und Sport in der Natur. Bei der ABCSG nimmt sie die Position einer Junior Clinical Data Managerin ein.

Dr. Laura Sedman studierte Molekular- und Zellbiologie an der Universität Tartu in ihrer Heimat Estland. Das Doktorat in Molekularer Biologie schloss sie mit einer Dissertation zum Thema „Transcriptional Analysis and Natural Variation of Endopolyploidy in Arabidopsis thaliana“ aber schon in Wien ab. Die mehrfach ausgezeichnete Absolventin der Universität Wien kann auf einen mehrjährigen USA-Aufenthalt verweisen und hat ehrenamtlich bereits mehr als 40 Beiträge für die Wikimedia Foundation verfasst. Ihre Freizeit verbringt die Clinical Data Managerin gerne mit Wandern und Bergsteigen.

DI (FH) Lukas Salchner ging nach der HTL-Matura an die Abteilung Medizintechnik der FH Oberösterreich und schloss sein Studium mit der Masterarbeit „Einfluss different medio-lateral geneigter Untergründe auf die Biomechanik des Gehens – Ein Beitrag zur Entwicklung von multiaxialen Prothesenfüßen“ ab. Nach ersten Berufserfahrungen im Bereich Software- und Rehabilitationstechnik war der sympathische Tiroler an der Entwicklung einer Matlab-Applikation zur automatisierten Auswertung ganganalytischer Parameter bei der Otto Bock Healthcare GmbH im deutschen Duderstadt beteiligt, bevor er als Clinical Data Management Programmer zur ABCSG kam.

Wir freuen uns über die qualifizierte Verstärkung des ABCSG-Datenmanagement-Teams und wünschen allen KollegInnen weiterhin alles Gute in der Studienzentrale!


mehr Beiträge zum Thema:
:


Top