
ctDNA nach Darmkrebs-Operation: ABCSG-Beitrag in „Dialog Darm“
Wir freuen uns, erneut in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Dialog Darm“ der Selbsthilfe Darmkrebs vertreten zu sein!
In der aktuellen Ausgabe widmen sich Assoc. Prof. PD Dr. Lukas Weiss, Leiter der ABCSG Colorectal Branch, und ABCSG-Präsident Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant einer wichtigen Frage in der Behandlung von Dickdarmkrebs: Kann ein Bluttest helfen, jene Patient:innen zu identifizieren, die nach einer Operation tatsächlich von einer zusätzlichen Chemotherapie profitieren?
Im Mittelpunkt steht die sogenannte zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA). Mithilfe hochsensitiver molekularbiologischer Verfahren lassen sich kleinste Bruchstücke von Tumor-DNA im Blut nachweisen. Nach einer Operation kann dies Hinweise darauf geben, ob eine minimale Resterkrankung verblieben ist und ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht.
Die deutsch-österreichische CIRCULATE-Studie, die in enger Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) und der ABCSG durchgeführt wurde, liefert dazu wichtige Erkenntnisse. Mehr als 2.100 Patient:innen mit Dickdarmkrebs im Stadium II wurden zwischen 2020 und 2025 an 140 Zentren in Deutschland und Österreich in die Studie eingeschlossen.
Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der ctDNA-Testung, das individuelle Rückfallrisiko genauer einzuschätzen und Therapieentscheidungen künftig gezielter zu treffen. Die bisherigen Daten sind jedoch differenziert zu betrachten. Weitere Forschung ist notwendig, bevor sich daraus allgemeine Empfehlungen für die klinische Praxis ableiten lassen.
ctDNA zählt zu den vielversprechenden Entwicklungen der modernen Onkologie und könnte künftig dazu beitragen, Therapieentscheidungen stärker am individuellen Rückfallrisiko auszurichten. Voraussetzung dafür sind qualitätsgesicherte, hochsensitive Testverfahren und eine sorgfältige Beurteilung der Ergebnisse durch erfahrene Behandlungsteams. Nun gilt es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse weiter abzusichern und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese Technologie künftig auch in der regulären Versorgung möglichst vielen Patient:innen zugutekommen kann.
Publikation:
“CIRCULATE – Chemotherapy for patients with circulating tumour DNA positive, stage II colon cancer”
https://doi.org/10.1016/j.annonc.2026.05.001
Download Dialog Darm Ausgabe 4/2026
03.11.2026
Mehr Beiträge zum Thema:
Publikationen
Teilen auf
