ABCSG 49 / POLAR Studiendetails *


Eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Studie der Phase III zu adjuvantem Palbociclib in Kombination mit Endokriner Therapie versus Endokrine Therapie allein für Patienten mit Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem, isoliertem, lokoregionärem Brustkrebs-Rezidiv nach Resektion

Studienstart: (global): 08/2019
(national): 10/2020
Coordinating Investigator: Balic, Marija; Graz
Stichprobenumfang: 400 (global), 50 (national)
Studiendesign:
(Klick zum Vergrößern)
ABCSG 49 / POLAR

Behandlung:

Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und den folgenden Behandlungsarmen zugewiesen:

Arm A

  • Palbociclib 125 mg/Tag oral für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe, über einen Zeitraum von 3 Jahren ab Randomisierung.
  • Standardmäßige Endokrine Therapie für mindestens 3 Jahre ab Randomisierung

Arm B

  • Standardmäßige Endokrine Therapie für mindestens 3 Jahre ab Randomisierung

Die Randomisierung muss innerhalb von 6 Monaten nach der makroskopisch vollständigen Resektion des lokoregionären Rezidivs erfolgen.

Strahlentherapie (falls verabreicht) für das ipsilaterale lokoregionäre Rezidiv muss mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein.

Primäres Studienziel:

Die Feststellung, ob die Behandlung bestehend aus 3 Jahren Palbociclib plus standardmäßiger Endokriner Therapie für mindestens 3 Jahre das invasiv-krankheitsfreie Überleben (iDFS) im Vergleich zu standardmäßiger Endokriner Therapie allein für mindestens 3 Jahre bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, isoliertem, lokoregionärem Burstkrebsrezidiv (ILLR) verlängert.

Sekundäre Studienziele:

  • Die Bewertung der Verträglichkeit von 3 Jahren Palbociclib in Kombination mit standardmäßiger Endokriner Therapie im Vergleich zu standardmäßiger Endokriner Therapie allein, gemessen anhand der unerwünschten Ereignisse.
  • Die Beurteilung, ob die Behandlung bestehend aus 3 Jahren Palbociclib plus standardmäßiger Endokriner Therapie für mindestens 3 Jahre im Vergleich zu standardmäßiger Endokriner Therapie allein für mindestens 3 Jahre in dieser Patientenpopulation andere Wirksamkeits-Messgrößen verbessert.

Einschlusskriterien:

Patientinnen müssen folgende Kriterien für eine Studienteilnahme erfüllen:

  1. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, definiert als erstes nachgewiesenes ipsilaterales und/oder regionäres Rezidiv eines primären invasiven Brustkrebses an mindestens einer der unten aufgelisteten Stellen:
    • Brust
    • Thoraxwand, einschließlich Mastektomie-Narbe und/oder Haut
    • Axilläre oder interne Brust-Lymphknoten
  2. Abschluss der lokoregionären Therapie:
    • Vollständige makrskopische Exzision des Rezidivs innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
    • Abschluss der Strahlentherapie (falls verabreicht) mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung
  3. Negative oder mikroskopisch beteiligte Resektionsränder
  4. Weibliche oder männliche Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  6. Tumorrezidiv muss mittels Immmunhistochemie (IHC) als Hormonrezeptor-positiv: ER+ und/oder PgR + ≥1 % charakterisiert werden
  7. Tumorrezidiv muss als HER2-negativ charakterisiert werden (0, 1+, 2+ mittels IHC und/oder mittels ISH/FISH als nicht amplifiziert)

    Tumoren, für die mittels IHC ein HER2-Status von 2+ ermittelt wurde, müssen darüber hinaus mittels ISH/FISH als negativ (nicht amplifiziert) eingestuft werden
  8. Normaler hämatologischer Status:
    – Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/mm3 (1.0× 109/L)
    • Thrombozyten ≥100× 109/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dL (≥90 g/L)
  9. Normale Nierenfunktion:
    • Serumkreatinin ≤1.5 ULN
  10. Normale Leberfunktion:
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (upper limit of normal; ULN). Bei bekanntem Gilbert-Syndrom ist ein höheres Gesamtbilirubin im Serum (<2 × ULN) zulässig
    • AST and ALT ≤2.5× ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤2.5× ULN
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Kalendertagen vor der Randomisierung einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest vorweisen können.

    Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen einer wirksamen nicht-hormonellen Empfängnisverhütung nach dem Schwangerschaftstest und während der Behandlungsphase zustimmen (siehe Abschnitt 9.6 für hochwirksame Verhütungsmethoden).
  12. Der Patient wurde gemäß den nationalen Datenschutzrichtlinien über die Datenübertragung und -verarbeitung informiert und erklärt sich damit einverstanden.
  13. Der Patient stimmt zu, Tumorgewebe (diagnostische Kernbiopsie oder Operationspräparat des ILRR) für die Bewertung durch ein zentrales Pathologielabor zur Verfügung zu stellen
  14. Für die Patienten muss der Beginn einer Endokrinen Therapie zur Behandlung eines ipsilateralen, isolierten lokoregionären Rezidivs geplant sein oder bereits stattgefunden haben
  15. Einholung der schriftlichen Teilnehmeraufklärung und -einwilligung (Informed Consent, IC) vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

Für Patientinnen, die folgende Kriterien erfüllen, ist eine Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Rezidiv jeglicher Größe mit direkter Ausdehnung auf Thoraxwand und/oder Haut (Ulzeration oder Hautknoten), das operativ nicht entfernt werden kann
  2. Nachweis von Fernmetastasen basierend auf konventionellen Untersuchungen zur Stadienbestimmung (körperliche Untersuchung, Thorax-Röntgen oder -CT, abdominaler Ultraschall oder CT, Knochenszintigraphie oder FDG-PET-CT).
  3. Bilateraler synchroner oder metachroner invasiver Brustkrebs (in-situ-Karzinom der kontralateralen Brust ist zulässig)
  4. Inflammatorischer Brustkrebs
  5. Patienten mit anderen Malignitäten als invasivem Brustkrebs, mit Ausnahme der Folgenden:
    • Diagnostizierte Patienten, die behandelt wurden, mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei waren und für die nach Einschätzung des Prüfarztes nur ein geringes Risiko für ein Rezidiv der jeweiligen Malignität besteht, kommen für die Studie infrage
    • Patienten mit den folgenden Malignitäten kommen für die Studienteilnahme infrage, auch wenn ihre Diagnose und Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgte: duktales Karzinom der Brust; Zervix-Karzinom in situ; Schilddrüsenkarzinom in situ; nicht metastasierte, nicht melanomatöse Hautkrebserkrankungen
  6. Vorhergehende Behandlung mit Palbocilib oder jeglichen anderen CDK4/6-Inhibitoren
  7. Vorhergehende oder geplante Chemotherapie oder geplante Strahlentherapie für das ipsilaterale, isolierte, lokoregionäre Rezidiv (Strahlentherapie ist zulässig, muss jedoch mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein)
  8. Begleiterkrankung oder Verfassung, aufgrund derer der Patient für die Studienteilnahme ungeeignet wäre oder jegliche schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde, wie eine bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmien, Herzinsuffizienz, transmuraler Myokardinfarkt, unkontrollierte Hypertonie (≥ 180/110), instabiler Diabetes mellitus, Ruhedyspnoe oder chronische Sauerstofftherapie, etc.
    • Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer vorhergehenden Behandlung mit kardiotoxischen Arzneimitteln sollten einer klinische Risikobewertung der Herzfunktion nach der New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifikation unterzogen werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten die Klassifikation 2B oder besser erreichen.
    • Mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) infizierte Patienten, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufzeigen, können an dieser Studie teilnehmen.
    • Bei Patienten mit Anzeichen einer Infektion mit dem chronischen Hepatitis B-Virus (HBV) muss die HBV-Viruslast bei einer laufenden supprimierenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls notwendig.
    • Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, können an der Studie teilnehmen, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen; vor der Randomisierung muss abgestillt werden
  10. Patienten mit einer psychischen Erkrankung/ in einer sozialen Situation, die die Einhaltung von Studienanforderungen einschränken würde
  11. Kontraindikationen oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Palbociclib oder die Hilfsstoffe
  12. Vorgeschichte einer ausgedehnten disseminierten / bilateralen oder bekannten interstitiellen Fibrose oder interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitieller Pneumonie, Bronchiolitis obliterans und Lungenfibrose. Eine Vorgeschichte einer früheren Strahlenpneumonitis wird nicht als Ausschlusskriterium angesehen.

 

* Studieninformationen beziehen sich auf Protokoll-Version 2.0. Zentren arbeiten immer nach der aktuellsten, lokal positiv votierten Protokoll-Version und daher können einzelne Informationen gegebenenfalls abweichen.



Teilen auf


Top