ABCSG 55N / AMBHER: FIRST PATIENT IN an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck!

05.04.2023

Im Februar wurde das erste Prüfzentrum für die Registrierung von PatientInnen im Rahmen der ABCSG 55N /AMBHER Studie freigeschaltet. Nun konnte die klinische Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Innsbruck am 30. März 2023 den/die erste(n) PatientIn in die Studie einschließen.

Die ABCSG gratuliert PI OA Dr. Egle und seinem Team recht herzlich!

In dieser nicht-interventionellen, einarmigen, multizentrischen Studie mit ambispektivem Studiendesign können PatientInnen entweder im Rahmen der retrospektiven oder prospektiven Kohorte teilnehmen. Dabei werden die Daten von PatientInnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, welche eine neoadjuvante Therapie mit einer dualen HER2-Blockade aus Pertuzumab und Trastuzumab erhalten haben, erfasst. In weiterer Folge soll ein dynamisches Vorhersagemodell zur Abschätzung des Fernrezidiv-Risikos entwickelt werden. Dieses soll dabei helfen, jene PatientInnen zu identifizieren, die von einer adjuvanten Pertuzumab Therapie am meisten profitieren, um dadurch einen weiteren Schritt in Richtung Präzisionsmedizin zu ermöglichen. Zusätzlich dient die Studie der Untersuchung der kardialen Sicherheit bei Einnahme von Pertuzumab und Trastuzumab, in Kombination mit Standardchemotherapie, im neoadjuvanten Setting in diesem Patientenkollektiv.

Die Studie soll österreichweit an sieben Zentren, wovon zwei bereits aktiviert wurden, 500 PatientInnen einschließen.



Mehr Beiträge zum Thema:


Teilen auf


Top