Teilnehmer:innen-Rekord bei der NIFA 2025!
14.10.2025Das ist die NIFA 2025 in Zahlen: 139 Teilnehmer:innen (eine neue Rekordzahl!) – 9 wissenschaftliche Vorträge – 5 interdisziplinäre Diskussionsrunden – 3 Blitzschachduelle (darunter ein Duell der ehemaligen Gewinnerinnen) – 1 Keynote vom Klimajäger – 1 Spezialsession „Frauen im Fokus“
… so präsentierte sich die NIFA 2025, die am 10. und 11. Oktober in Wien über die Bühne ging. Die NIFA – eine Kooperation der ABCSG mit AstraZeneca – brachte auch in ihrer 24. Auflage wieder Expert:innen aus ganz Österreich zusammen, um neueste Erkenntnisse in Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms zu diskutieren und interdisziplinär zu vernetzen.
Den Auftakt machte der bekannte Klimajäger Andreas Jäger mit seiner Keynote „Fakten statt Fakenews: Klimawandel als Chance?“. Anschließend stand die Session „Frauen im Fokus – Frauen in Medizin und Wissenschaft“ im Zentrum: Doz. Dieplinger setzte mit einem Impulsvortrag die inhaltlichen Leitplanken, gefolgt von einer lebhaften Diskussion mit Vertreter:innen aus Onkologie, Chirurgie und der Pflege.
Der Samstag gehörte den wissenschaftlichen Updates: Relevante Daten zur Lokaltherapie und Systemtherapie des Mammakarzinoms sowie das Recap der NIFA Workouts 4.1 „Das Frühlingserwachen der Endokrinen Therapie“ und 4.2 „Die Hochsaison der ADCs“. Nach kompakten Updates wurden interaktive Fallpräsentationen vorgestellt und im Anschluss interdisziplinär diskutiert. Ein besonderes Highlight war die Session „Die optimale Betreuung – was heißt das?“, in der zunächst zwei Impulse aus Sicht der Pflege und der Patientin neue Perspektiven eröffneten, bevor gemeinsam mit Behandler:innen die Praxisrelevanz vertieft wurde.
Zum großen Finale traten in den Blitzschach-Sessions sechs mutige Duellant:innen in kontroversen onkologischen Themen gegeneinander an – inklusive eines Showdowns der Siegerinnen der Vorjahre. Dr. Adriana Wördehoff (Innsbruck) überzeugte das Publikum klar und sicherte sich den diesjährigen Titel.
Die Planungen für das 25‑jährige NIFA Jubiläum 2026 sind bereits in vollem Gange. Nächstes Jahr freuen wir uns auf den neuen Programmpunkt „Schlag Prof. Pfeiler“: ein spannungsgeladenes Duell zwischen Prof. Pfeiler, dem Gewinner des Duells der Giganten 2024, und Doz. Suppan, welcher per Los als Kontrahent auserwählt wurde.
Fotos Tag 1 (Freitag)














Fotos Tag 2 (Samstag)























Fotos © Oreste Schaller
Mehr Beiträge zum Thema:
NIFA
Teilen auf