NIFA Onkologie-Symposium

NIFA 2026: 25 Jahre Neue Impulse in Fortbildung und Ausbildung


Am 16. und 17. Oktober 2026 fand die Jubiläumsausgabe der NIFA in Wien statt. Die NIFA, eine Kooperation der ABCSG mit AstraZeneca, brachte auch in ihrer 25. Auflage Expert:innen aus ganz Österreich zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms zu präsentieren und zu diskutieren.

134 Teilnehmer:innen – 9 wissenschaftliche Vorträge – 5 interdisziplinäre Diskussionsrunden – 3 Blitzschachduelle – 1 Keynote – und jede Menge Austausch.

Den Auftakt machte heuer Ali Mahlodji mit seiner Keynote „Mensch bleiben im Zeitalter der KI und Unsicherheit“. Anschließend widmete sich das Programm den Arzneimittelinteraktionen in der Onkologie und leitete damit in ein Wochenende mit vielfältigen interdisziplinären Programmpunkten über.

Der Samstag stand ganz im Zeichen aktueller wissenschaftlicher Fragestellungen: Der Bogen spannte sich von neuen Strategien in der Lokaltherapie und Chirurgie über aktuelle Entwicklungen in der Systemtherapie des frühen und metastasierten Mammakarzinoms bis hin zu ctDNA-gesteuerten Therapiekonzepten.

Interaktiv wurde es beim NIFA Workout, bei dem aktuelle Fragestellungen anhand kompakter Updates, eines Fallbeispiels und gemeinsamer Diskussionen vertieft wurden. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Patient:innenkommunikation, bei der unterschiedliche Perspektiven von Patient:innen, Ärzt:innen und Pflege die Frage in den Mittelpunkt rückten, wie medizinische Information tatsächlich bei Patient:innen ankommt. Das Programm wurde durch das Breast Care Nurse Frühstück ergänzt, das den Austausch mit Pflegefachkräften in den Mittelpunkt stellte.

Ein besonderes wissenschaftliches Highlight war der Vortrag von Prof. François-Clément Bidard zu „Modern precision oncology – ctDNA-guided therapies in mBC“, der aktuelle Entwicklungen der Präzisionsonkologie beim metastasierten Mammakarzinom aufgriff.

Zum Abschluss wurde es noch einmal kontrovers: In drei Blitzschachduellen stellten sich sechs Duellant:innen aktuellen Fragestellungen aus Systemtherapie, Pflege und Lokaltherapie. Dabei ging es nicht nur um wissenschaftliche Argumente, sondern auch darum, das Publikum zu überzeugen.

Den Gesamtsieg holte sich schließlich Valerie Galleé aus Salzburg, die im Pflege-Blitzschachduell überzeugte und als NIFA-Blitzschachgewinnerin 2026 hervorging.

Seit 25 Jahren bietet die NIFA Raum, aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und unterschiedliche Perspektiven auf die Brustkrebstherapie zu diskutieren und wird dies hoffentlich auch viele weitere Jahre fortsetzen. Dabei steht immer die Frage im Mittelpunkt, wie neue Erkenntnisse und Therapiekonzepte den Patient:innen zugutekommen können.

Tag 1

Tag 2


19.10.2026

Mehr Beiträge zum Thema:


Teilen auf


Top