14.02.2011

IBCSG heißt die ABCSG willkommen
SOLE flash informiert über den Österreichstart

Univ.-Prof. Dr. Christian Marth, Leiter der Studie in Österreich: „Mit ABCSG-26 (SOLE) wird die Studienlandschaft in Österreich um einen interessanten Behandlungsansatz für postmenopausale Brustkrebspatientinnen reicher.“ Gleich mit Jahresanfang geht es los. Die IBCSG heißt die ABCSG bei SOLE willkommen.

Die SOLE-Studie untersucht die Hypothese, ob behandlungsfreie Intervalle von drei Monaten im Verlaufe der fünfjährigen erweiterten adjuvanten Therapie mit Letrozol das krankheitsfreie Überleben verbessern. Mit der Beteiligung von ABCSG-Zentren an der Durchführung der Studie haben Patientinnen in ganz Österreich die Möglichkeit zur Teilnahme. Die 2.000ste Patientin wurde im Jänner bereits in die internationale SOLE-Studie randomisiert. Gleich Anfang des Jahres kommt auch die ABCSG an Bord. Sie wurde im SOLE flash der IBCSG unter den „Prospects 2011“ angekündigt. Auch Zentren in Frankreich, Brasilien und US werden in diesem Jahr noch folgen. Eine weitere Neuigkeit zur Studie: Am 31. Jänner wurde auch mit einer Substudie begonnen.

Download SOLE flash im Members-Bereich


mehr Beiträge zum Thema:
:


Top