Erneut aktiv, interdisziplinär, praxisnah und spannend: Science and Cases 2025 in Pörtschach am 22. Mai
26.05.2025Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr fand das beliebte Fortbildungsformat „Breast Cancer: Science and Cases“ am 22. Mai 2025 erneut im malerischen Ambiente des Werzers Resorts in Pörtschach statt – wiederholt unter der bewährten wissenschaftlichen Leitung von OA Dr. Gregor Huber und der lebhaften Moderation von ABCSG-Präsident Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant.
45 Teilnehmer:innen aus den Bereichen internistische Onkologie, Chirurgie, Strahlentherapie und Allgemeinmedizin nutzten die Gelegenheit zum interaktiven Austausch. Nach der Zuteilung in drei interdisziplinäre, zentrumsübergreifende Kleingruppen wurden fünf reale Fälle aus der klinischen Praxis unserer heuer durchwegs weiblichen Expertinnen vorgestellt und gemeinsam diskutiert – mit dem Ziel, sich gemeinsam auf eine Therapieentscheidung zu einigen. Die Fälle stellten die Gruppen vor anspruchsvolle, knifflige Fragestellungen, die mit großem Engagement bearbeitet wurden.
Die anschließende Präsentation der Gruppenentscheidungen im Plenum und die Auflösung der tatsächlich durchgeführten Therapie bot den Rahmen für vertiefte Diskussionen auf fachlich hohem Niveau.
Die fünf präsentierten Fälle spiegelten ein breites Spektrum aktueller Herausforderungen und Fragestellungen der modernen Brustkrebstherapie wider – mit Aspekten aus der Systemtherapie (neoadjuvant und metastasiert), der Strahlentherapie und der Chirurgie. Mit ihrer fachlichen Expertise trugen unsere Vortragenden OÄ Dr. Ursula Pluschnig, OÄ Dr. Martina Grassl, Dr. Lili Körösi, OÄ Dr. Ute Enökl-Tomantschger und OÄ Dr. Kristin Köck maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Wie im Vorjahr bot das abschließende Get-Together Gelegenheit, die interdisziplinäre Vernetzung in entspannter Atmosphäre zu vertiefen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen engagierten Vortragenden, den Teilnehmer:innen sowie unseren Sponsoren. Dank der freundlichen Unterstützung von AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Lilly, Roche und Novartis konnte diese praxisnahe Fortbildungsveranstaltung erneut erfolgreich umgesetzt werden.




















Mit freundlicher Unterstützung von





Mehr Beiträge zum Thema:
Science and Cases
Teilen auf