Das war „DATEN-FAKTEN: KONSEQUENZEN?“ 2025
28.03.2025Das diesjährige Symposium „Daten-Fakten: Konsequenzen?“, das zwei Wochen nach der 19th St. Gallen International Breast Cancer Conference stattfand, war ein voller Erfolg. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Günther Steger wurden die zentralen Ergebnisse der Konsensuskonferenz kritisch analysiert und interdisziplinär diskutiert.
Mit rund 95 Teilnehmer:innen war die Veranstaltung im Van Swieten Saal hervorragend besucht. Unsere Rapporteur:innen stellten im Rahmen ihrer Vorträge die Ergebnisse der Panel-Abstimmungen von „St. Gallen in Wien“ vor und ordneten sie in den jeweiligen fachlichen Kontext ein. Dr. Ulrike Heber beleuchtete in Vertretung von Assoc. Prof. PD Dr. Zsuzsanna Bago-Horvath Pathologie und Molekularbiologie, Dr. Kerstin Wimmer sprach über chirurgische Entwicklungen, und OÄ Dr. Daniela Kauer-Dorner stellte Fortschritte in der Strahlentherapie vor. Assoc. Prof. PD Dr. Georg Pfeiler erörterte die endokrine Therapie des luminalen Mammakarzinoms, Priv.-Doz. Dr. Maximilian Marhold die Chemo-Immuntherapie des triple-negativen Mammakarzinoms und OA PD DDr. Christoph Suppan neue Strategien für das HER2-positive Mammakarzinom.
Ein Highlight war die lebhafte interdisziplinäre Podiumsdiskussion, moderiert von Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant und Univ.-Prof. Dr. Günther Steger, mit den Diskutant:innen Prim. Univ.-Prof. Dr. Sigurd Lax, Univ.-Prof. Dr. Alexandra Resch, Ass.-Prof. Priv.-Doz. Gabriel Rinnerthaler und Univ.-Prof. Dr. Christian Singer.
Beim anschließenden Buffet wurde der wissenschaftliche Austausch in entspannter Atmosphäre fortgeführt, und es bot sich die Gelegenheit zum direkten Kontakt mit unseren geschätzten Sponsoren AstraZeneca, Daiichi-Sankyo, Lilly, Novartis, Roche, Stemline und Teva, bei denen wir uns herzlich für ihre Unterstützung bedanken.
Die Videoresümees der Vorträge und der Podiumsdiskussion finden Sie wie gewohnt im → ABCSG Members-Bereich.
→ Hier das Programm und einige Impressionen dieser spannenden Fortbildungsveranstaltung.













































Mehr Beiträge zum Thema:
DATEN-FAKTEN:KONSEQUENZEN?
Teilen auf