28.08.2008

OA Dr. Peter Holzberger

Chirurgische Abteilung des LKH Gmunden

OA Dr. Peter Holzberger zählt zu den engagierten Prüfärzten der ABCSG. Besonders bei der Studiendurchführung von ABCSG-C06 gilt er seitens des Projektmanagements und Monitorings als das Vorzeigezentrum mit einer hohen Patienteneinbringung und einer perfekten Studiendokumentation.

Schon seit seiner Facharztausbildung, die der in Bad Ischl geborene Mountainbiker und Hobbygärtner an der 1. Univ.-Klinik für Chirurgie in Innsbruck und auch im Stadtspital in Dornbirn absolvierte, interessierte er sich für die Durchführung von klinischen Studien. Seit fast 20 Jahren tut er das als Prüfarzt für die ABCSG. Am LKH Gmunden an der Chirurgischen Abteilung ist Dr. Holzberger seit acht Jahren und genießt den Ruf, kompetent und ausgesprochen herzlich zu sein – beides macht ihn zu unserem Best Practise Beispiel.

„Als ich in den späten 80er Jahren in Innsbruck gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar Öfner Kolonkarzinome mit einer adjuvanten Chemotherapie zu behandeln begann, war ich sehr froh, dass es die ABCSG gab. Seit 1989 bin ich aktiv in der ABCSG, weil dies ein österreichweites Forum u.a. von und für onkologisch tätige Chirurgen ist. Die Arbeitsinhalte und Studien sind äußerst interessant. Zukunftweisende Therapien sind nun auch das Ergebnis der jahrelangen Arbeit dieser Gruppe. Auch in meiner Arbeit sind die Therapieentscheidungen natürlich durch die Ergebnisse der ABCSG Studien geprägt.“



Top