25.03.2015

30Y_BOX_NW_214x95

30 Jahre ABCSG – Ein Abend für uns alle

Am 20. März 2015 feierte die ABCSG gemeinsam mit rund 230 KollegInnen, FreundInnen und WegbegleiterInnen aus dem In- und Ausland im Novomatic Forum Wien ihr 30-jähriges Jubiläum.

Auch das Magazin „Breast Care“ hatte einen runden Geburtstag – das multidisziplinäre Journal gibt es nun seit 10 Jahren, das Editorial Board war nahezu vollzählig beim Festakt vertreten.
Überhaupt waren zahlreiche internationale Gäste an diesem Freitag Abend dabei, die teilweise direkt von der St. Gallen Breast Cancer Conference aus dem Austria Center Wien gekommen waren, um gemeinsam mit der ABCSG zu feiern.
Schon am Festprogramm war die internationale Ausrichtung von Österreichs größter Studiengruppe erkennbar: Prof. Dr. Hans-Jörg Senn, Initiator des St. Gallen Meetings, Prof. Dr. Martine Piccart, Vorsitzende der Breast International Group (BIG), Prof. Dr. Beat Thürlimann, Präsident der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Klinische Krebsforschung (SAKK), Prof. Dr. Gunter von Minckwitz, Geschäftsführer der German Breast Group (GBG) und Prof. Eric Winer vom Dana-Farber Cancer Institute Boston waren als Speaker neben den ABCSG-Fixstartern Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Marija Balic und Assoz. Prof. Dr. Georg Pfeiler geladen.
Der langjährige Trial Office Director Mag. Hannes Fohler erläuterte in seiner Präsentation überdies kurz und prägnant die operativen Strukturen der ABCSG-Studienzentrale und dankte den MitarbeiterInnen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Im Vorfeld gab es auch Grußworte von Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Dr. Reinhold Mitterlehner sowie von der Stadträtin für Gesundheit und Soziales, Mag. Sonja Wehsely. Auch der Rektor der MedUni Wien, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schütz ließ es sich nicht nehmen, Österreichs Krebsforschungs-Aushängeschild (© Tiroler Tageszeitung) zum 30. Geburtstag zu gratulieren.

Den Abschluss der zum Teil recht unterhaltsamen Reden und Vorträge bildete die feierliche Verleihung des ABCSG Lifetime Awards an den ABCSG-Gründungspräsidenten Univ.-Prof. Dr. Raimund Jakesz, der in seiner Dankrede sichtlich bewegt seinen Stolz auf das Erreichte zum Ausdruck brachte.
Auch der anlässlich des Jubiläums produzierte Kurzfilm „30 Jahre ABCSG“ feierte an diesem Abend Premiere und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Danach ging man zum entspannten Teil des Abends über und ließ sich mit einem Flying Buffet kulinarisch verwöhnen, während man mit den anderen Gästen und vielen KollegInnen und FreundInnen aus den ABCSG-Zentren in fröhlicher Atmosphäre und mit ebenso angeregten wie auch anregenden Gesprächen diesen besonderen Abend ausklingen lassen konnte.

Es war ein gelungenes und buntes Fest von der ABCSG für die ABCSG (bei dem auch die Organisatorin trotz des originellen Schuhwerks nicht außer Tritt geriet) und für alle ein schöner und angenehmer Abend – wir danken für’s Kommen und freuen uns auf das nächste Mal!


mehr Beiträge zum Thema:
:


Top