19. Interdisziplinärer Mamma Diskurs

Save the Date

19. Interdisziplinärer Mamma Diskurs

Datum: 01.10.2025
Beginn/Ende: 18:00 – 20:30 Uhr
Ort: Palais Berg
Schwarzenbergplatz 3
1010 Wien
Programm Download PDF
Kalender Download iCal-Datei

12.02.2025

Aktuelle Strategien – neue Perspektiven

Die ABCSG und die Österreichische Gesellschaft für Senologie laden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam zum Interdisziplinären Mamma-Diskurs ein, um mit Expert:innen aus allen Bereichen der Brustkrebsbehandlung und -forschung die neuesten Entwicklungen und klinische Herausforderungen zu beleuchten.

Wir haben wieder ein vielfältiges Programm für Sie zusammengestellt – von bewährten und innovativen Therapiekonzepten sowie praxisnahen Fallbeispielen bis hin zu aktuellen Studienergebnissen und beginnenden Studien in Österreich.

Zu Beginn des Abends blicken wir über den medizinischen Tellerrand hinaus: Wir eröffnen mit einer Keynote Lecture von Brigadier i. R. Prof. Dr. Walter Feichtinger. In seinem Vortrag „Unsere Welt gerät aus den Fugen – was kann Europa tun?” erörtert er aktuelle geopolitische Entwicklungen.               

Im Mittelpunkt des ersten medizinischen Teils stehen anschließend chirurgische Strategien mit einem Impulsvortrag zum Zeitpunkt und den Voraussetzungen für eine autologe Brustrekonstruktion im Kontext der Bestrahlung, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Spannungsfeld zwischen brusterhaltender Therapie, Radiotherapie, Mastektomie und Rekonstruktion.

Nach einer kurzen Pause widmen wir uns im zweiten Teil den Fortschritten der Systemtherapie: neuen Optionen in der neoadjuvanten Behandlung, CDK4/6-Inhibitoren beim luminalen Mammakarzinom, Strategien zur Eskalation bzw. Deeskalation beim triple-negativen Mammakarzinom und dem Stellenwert von SERDs in der Neoadjuvanz. Eine abschließende Podiumsdiskussion beschließt den wissenschaftlichen Abend.

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen und lebendigen Diskurs mit Ihnen sowie auf persönliche Begegnungen, die unsere gemeinsame Arbeit stärken.

Herzlichst, Ihr Michael Gnant und Michael Fuchsjäger

Diese Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungsprogramm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer mit 3 Punkten approbiert. Wenn Sie DFP-Punkte für die Veranstaltung erhalten möchten, geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 29. September 2025 an!

Mamma Diskurs, 09.10.2024

Wenn Sie DFP-Punkte für diese Veranstaltung möchten, geben Sie bitte unbedingt Ihre Arztnummer an.
Datenschutz
Sending

* Bitte ausfüllen

Sponsoren 
19. Interdisziplinärer Mamma Diskurs


Teilen auf


Top