ABCSG Pressemitteilungen 2015

ABCSG 18: Monoklonaler Antikörper verbessert krankheitsfreies Überleben bei Brustkrebs

Die zusätzliche Gabe eines monoklonalen Antikörpers (Wirkstoff Denosumab) zur adjuvanten Therapie mit Aromatasehemmern bei postmenopausalen, hormonrezeptorpositiven Brustkrebspatientinnen reduziert die Rückfallsrate um 18 Prozent.

Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant (li.)
Dr. Viktor Wette (re.)

ABCSG 42/PALLAS: Internationale Brustkrebs-Studie unter österreichischer Leitung

Österreichs größte akademische Studiengruppe ABCSG (Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group) hat die weltweite Leitung einer großen internationalen Brustkrebsstudie inne und konnte auch schon die erste Patientin in Kärnten einschließen.

Osteoporose muss nicht sein!
Österreichische Studie zeigt „practice change“ für Brustkrebspatientinnen

Die renommierte Studiengruppe ABCSG (Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group) konnte mit Österreichs größter Brustkrebsstudie ABCSG 18 belegen, dass Patientinnen ohne zusätzliche Belastungen von der Langzeitfolge Osteoporose nach endokriner Krebstherapie verschont bleiben können.

Gesunde Knochen trotz Krebs –
Heimische Brustkrebsstudie mit wegweisendem Ergebnis

Die Studiengruppe ABCSG (Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group) beweist mit Österreichs größter Brustkrebsstudie ABCSG 18, dass Osteoporose als Langzeitfolge einer endokrinen Krebstherapie reduzierbar ist und positioniert sich mit diesem Ergebnis wieder an der Weltspitze der Krebsforschung.

Nehmen Sie sich wichtig –
Informationsabend für Brustkrebspatientinnen

Am 26. März 2015 findet ab 18 Uhr in der St. Veiter Blumenhalle eine Informationsveranstaltung rund um das Thema „Brustkrebstherapien“ für Patientinnen, Angehörige und Interessierte statt.

„Nehmen Sie sich wichtig: Brustkrebstherapien – gemeinsam stärker“
Donnerstag, 26. März 2015 (Einlass 18 Uhr)
Blumenhalle, Villacher Straße 15
9300 St. Veit an der Glan

Seit 30 Jahren im Kampf gegen Krebs –
Prominente und Patienten gratulieren der ABCSG

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der ABCSG (Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group) gratulieren Patientinnen und prominente ÖsterreicherInnen in einem Kurzfilm zu den Erfolgen in der Krebsforschung.

14. St. Gallen International Breast Cancer Conference

Die 14. St. Gallen International Breast Cancer Conference fand von 18.-21. März 2015 im Austria Center Wien statt. Die ABCSG ist nicht nur am Zustandekommen des Kongresses in Wien beteiligt, sondern natürlich auch prominent im Programm sowie im St. Gallen Consensus Panel vertreten.